Das amerikanische Militärkommando in Tikrit teilte am Freitag mit, von den Angreifern, die am Donnerstag irakische Armee- und Polizeikräfte in Bakuba, Buhris und Dali Abbas attackiert hatten, seien 43 gefangen genommen worden. Die irakische Polizei hatte am Donnerstag lediglich von acht Toten berichtet, darunter fünf Polizisten.
Die US-Armee gab weiter bekannt, einer ihrer Soldaten sei am Donnerstagabend bei der Explosion eines Sprengsatzes nördlich von Bagdad ums Leben gekommen. In Samarra hätten amerikanische Soldaten einen Iraker befreit, den Geiselnehmer gefesselt und im Kofferraum eines Autos versteckt hatten. Die US-Truppen nahmen fünf mutmaßliche Kidnapper fest.
Die irakische Armee nahm am Donnerstagabend nach eigenen Angaben südlich von Tikrit den Anführer der El-Kaida-Terroristen in der nordirakischen Provinz Salaheddin fest. Geheimdienstinformationen hätten zur Ergreifung von Abdelkader Makhul geführt, hieß es aus Sicherheitskreisen in Tikrit. Ein weiterer örtlicher Terroristenanführer wurde in der Nähe von Tel Afar festgenommen. Khairi Abdel Hamid sei zusammen mit zwei Gesinnungsgenossen gefasst worden. Die drei Männer hätten insgesamt zwölf Sprengstoffgürtel bei sich getragen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.