Alonso-Euphorie in Barcelona
In den beiden vergangenen WM-Läufen in Imola und auf dem Nürburgring hatte sich Alonso im beständigen Renault jeweils dem wiedererstarkten Rekordweltmeister Michael Schumacer im Ferrari geschlagen geben müssen. In der WM-Wertung fehlen dem Deutschen freilich immer noch 13 Punkte auf den führenden Spanier. “Wir können heuer noch viele Rennen für uns entscheiden”, versprach Alonso, der am Rennwochenende in Katalonien täglich mit seinen Fans zusammentreffen will. 300.000 werden an den drei Tagen erwartet, 130.000 allein am Sonntag. “Schade, dass wir nur ein Rennen in Spanien fahren”, bedauerte der neue Volksheld aus Oviedo, der seinen dritten Saisonsieg anstrebt. “Barcelona ist ein guter Platz für mich”, meinte Alonso, der den Grand Prix von Spanien als erster Lokalmatador in dessen 50-jähriger Geschichte für sich entscheiden könnte – nur eine weitere ewige Bestmarke für den jüngsten Formel 1-Weltmeister aller Zeiten. Zusätzlichen Druck verspürt der Asturier aber nicht: “Ich gebe sowieso immer mein Bestes, Druck entsteht nur im Kopf.”
Seit 1991 wird der Grand Prix von Spanien 30 Kilometer nördlich von Barcelona auf dem Circuit de Catalunya” ausgetragen, den viele Teams vor allem in Winter zu ausgiebigen Testfahrten nützen. Im vergangenen Jahr hatte Renault ausgerechnet beim Alonso-Heimrennen die erste Niederlage kassiert.
Nun soll der französische Rennstall, den der amtierende Weltmeister mit Saisonende in Richtung McLaren-Mercedes verlässt, sogar mir Vorjahressieger Kimi Räikkönen verhandeln. Der Vizeweltmeister soll sich auf dem Nürburgring mit Renault-Teamchef Flavio Briatore getroffen haben. Die Angaben bezifferten das Angebot für einen Vier-Jahres-Vertrag mit 112 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren hatte Renault anstelle hoch bezahlter Fahrer eher in die Weiterentwicklung der Autos gesteckt. Räikkönen, dessen McLaren-Vertrag mit Jahresende ausläuft, hat seine Optionen für die kommende Saison bereits auf sein aktuelles Team, Ferrari und Renault eingeschränkt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.