Der Labour-Regierungschef habe seinem wahrscheinlichen Nachfolger, Finanzminister Gordon Brown, mehrfach ein entsprechendes Angebot gemacht, berichtete die Sonntagszeitung Sunday Times unter Berufung auf Blairs Umgebung. Brown habe die Offerte jedoch abgelehnt, weil er auf der Festlegung eines genaueren Termin bestehe.
Nach Informationen der Sunday Times und des Independent on Sunday soll Blair im privaten Gespräch mit Brown wiederholt erklärt haben, dass er zu einem Rücktritt in der zweiten Jahreshälfte 2007 bereit sei. Als Zeitspanne habe er die Monate zwischen Ende des Sommers und dem©Labour-Parteitag im Herbst genannt. Der Finanzminister fürchte jedoch, dass dies eine Falle sein könne.
Seit der Labour-Niederlage bei den englischen Kommunalwahlen steht Blair stark unter Druck. Im kommenden Jahr wäre der Premierminister bereits seit einem Jahrzehnt im©Amt. Der Labour-Chef hat bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass er auf eine weitere Amtszeit verzichten will und den Schatzkanzler als Nachfolger empfohlen. In jüngster Zeit mehren sich aber die Berichte über Spannungen zwischen den beiden Labour-Politikern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.