AA

Ex-Bond-Girl feierte 70. Geburtstag

Mit reichlich Glamour hat Hollywood-Legende Ursula Andress ihren 70. Geburtstag begangen: Etwa einhundert geladene Gäste feierten die als erstes Bond-Girl weltberühmt gewordene Andress.

An Bord der königlich britischen Yacht „Britannia“ im Hafen von Edinburgh stieß die Gesellschaft auf die Schauspielerin an. Die Schweizerin war am 19. März 70 Jahre alt geworden.

„Schauspieler und Weggefährten“ wollten die Jubilarin mit der Teilnahme am Gala-Dinner auf der einstigen Privatyacht von Königin Elizabeth II. überraschen, wie ihre Agentin Petra Streit im Vorfeld sagte. Andress selbst erschien in einem Sportwagen Aston Martin DB5, der auch in den James-Bond-Klassikern „Goldfinger“ und „Feuerball“ zu sehen gewesen war.

Ursula Andress ist die Tochter eines Deutschen und einer Schweizerin. In Hollywood hatte der Regisseur und Fotograf John Derek sie 1957 entdeckt und geheiratet. Zu ihren Filmpartnern zählten neben Bond-Darsteller Sean Connery auch Peter Sellers, Peter O’Toole, Orson Welles, Jean-Paul Belmondo, Alain Delon und Marcello Mastroianni.

Nach der Scheidung von Derek 1966 war Andress mehrere Jahre mit Belmondo verbandelt. Liebschaften wurden ihr auch mit Ryan O’Neal und Warren Beatty nachgesagt. 1980 bekam sie ihr einziges Kind Dimitri, einen Sohn des US-Schauspielers Harry Hamlin.

In die Filmgeschichte ging Andress 1962 durch ihren Auftritt als schöne Muschelsammlerin Honeychild Rider im ersten Bond-Film „James Bond jagt Dr. No“ ein. Berühmt ist vor allem die Szene, in der sie unter den Augen des Agenten 007 – gespielt von Sean Connery – vor Jamaika aus dem Meer steigt.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Ex-Bond-Girl feierte 70. Geburtstag