Insgesamt sind 19,5 Millionen Italiener zur Stimmabgabe aufgefordert. Unter anderem wird in den vier größten italienischen Städten Rom, Mailand, Neapel und Turin gewählt.
Neu gewählt werden auch die Gemeinderäte in 1.270 Gemeinden und acht Provinzen, darunter der Regionalrat Siziliens. Nach der Niederlage bei den italienischen Parlamentswahlen hofft vor allem die Mitte-Rechts-Allianz von Ex-Premier Silvio Berlusconi auf eine Revanche. In den Gemeinden mit über 15.000 Einwohnern, in denen kein Bürgermeisterkandidat beim ersten Wahldurchgang 50 Prozent der Stimmen erhalten hat, sind am 11. und 12. Juni Stichwahlen vorgesehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.