Al-Dulaimi sagte am Freitag auf Anfrage in der jordanischen Hauptstadt Amman, mit ihrem Hungerstreik wollten der frühere Präsident und die sieben Mitangeklagten auch erreichen, dass der Mord an Saddams Anwalt Khamis al-Obeidi aufgeklärt werde.
Dieser war am vergangenen Dienstag in Bagdad ermordet worden. Es war bereits der dritte Mord an einem Verteidiger im Prozess wegen des Massakers von Dujail im Jahre 1982.
Al-Dulaimi dementierte Berichte aus dem US-Militärgefängnis in Bagdad, wonach Saddam und die anderen Angeklagten in dem Prozess ihren Hungerstreik beendet haben sollen. Er habe in der Nacht auf Freitag mit Saddam telefoniert, der ihm versichert habe, dass der Hungerstreik fortgesetzt werde.
Der jordanische Anwalt Saleh al-Armuti, der ebenfalls zu Saddams Verteidigungsteam gehört, sagte, die Anwälte wollten sich Anfang Juli in Amman treffen, um angesichts der Gefahr weiterer Mordanschläge über ihr weiteres Vorgehen zu beraten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.