Bis Freitagmittag solle alles Geflügel aus den Bauernhöfen des Dorfes Slantschogled in der Region Kardschali gekeult werden, sagte Landwirtschaftsminister Nihat Kabil laut Medienberichten vom Freitag.
In dem rund 30 Kilometer von der griechischen Grenze entfernten Dorf waren seit 19. Juli 107 Zuchtvögel an der Vogelgrippe verendet. Ob es sich dabei um das auch für Menschen gefährliche Virus H5N1 handelt, sollen in den nächsten Tagen Tests im EU-Referenzlabor in Großbritannien klären.
Es wäre der erste H5N1-Ausbruch bei Nutzgeflügel in Bulgarien. Bei Wildvögeln war das Virus bereits im Februar in Bulgarien nachgewiesen worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.