Der pro- westliche Staatspräsident Juschtschenko hatte am Donnerstag der Nominierung seines Rivalen für das Amt des Regierungschefs zugestimmt. Die für denselben Tag angesetzte Wahl durch das Parlament war dann aber kurzfristig um einen Tag verschoben worden. Die Zustimmung der Abgeordneten für Janukowitsch galt jedoch als sicher.
Laut Juschtschenko soll das Land die eingeschlagene Westorientierung beibehalten. Juschtschenkos Partei Unsere Ukraine und Janukowitschs Partei der Regionen unterzeichneten gemeinsam mit den Kommunisten und Sozialisten ein Abkommen. Es regelt, dass die von Juschtschenko angestrebte und von Janukowitsch abgelehnte NATO- Mitgliedschaft nur per Referendum möglich sei. Janukowitschs Partei verzichtet dagegen auf die Forderung, Russisch neben Ukrainisch als Amtssprache einzuführen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.