Am Morgen galt noch in 21 Gemeinden an der Lausitzer Neisse und anderen Oder- Zuflüssen Hochwasseralarm. In der Nacht musste die Feuerwehr erneut mehrere Familien aus ihren vom Wasser bedrohten Häusern in Sicherheit bringen, berichtete der polnische Rundfunk Mittwoch früh. In der Nähe des südwestpolnischen Radzikowo überflutete das Hochwasser der Sleza den Uferdeich.
Besonders kritisch war die Lage in der Nacht in Klodzko, wo die Flutwelle der Lausitzer Neisse die Hochwassermarke um zwei Meter überschritt. Am Morgen war der Wasserstand jedoch nur noch 60 Zentimeter über der Hochwassergrenze. Das Krisenzentrum in Niederschlesien sprach von einer beginnenden Stabilisierung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.