Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag.
Allein in Wenzhou in der Provinz Zhejiang, wo der Taifun Saomai am Donnerstag auf Land getroffen war, gab es dem Bericht zufolge 81 Opfer. Saomai war mit Windgeschwindigkeiten bis 216 Stundenkilometern auf die Südostküste Chinas geprallt. Die Behörden hatten vorsorglich mehr als 1,3 Millionen Menschen evakuiert.
Xinhua berichtete unter Berufung auf Wetterforscher in Zhejiang, Saomai sei der schwerste Taifun seit der Gründung der Volksrepublik 1949. Er ist bereist der achte starke Sturm in China in diesem Jahr. Im Juli hatte der Tropensturm Bilis mehr als 600 Menschen das Leben gekostet. Die Meteorologen erwarten in diesem Jahr eine besonders schwere Taifun-Saison.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.