AA

Radsport-Highlights in Vorarlberg

Wenige Tage nach der Deutschland-Tour wird in Vorarlberg vom 12. bis 15. August 2006 Radsport vom Feinsten geboten. Innerhalb von vier Tagen stehen bei den Volksbank Radtagen 2006 drei Rennen auf dem Programm.

Gerade erst hat das Team Volksbank Vorarlberg mit der Deutschland-Tour seine erste große Rundfahrt erfolgreich beendet. Nur wenige Tage später sind Harald Morscher, Gerrit, Glomser & Co. bei den Volksbank Radtagen in der Heimat zu sehen. Insgesamt stehen vom 12. bis 15. August gleich drei Rennen innerhalb von vier Tagen auf dem Programm:

Sa, 12. August: Rund um Mühlebach:
Das Dornbirner Rennen “Rund um Mühlebach” wurde heuer neu ins Programm aufgenommen. Spektakulär ist dabei vor allem die klassische Bergwertung, die auf Pflastersteinen gefahren wird. Dort befindet sich auch der Start/Ziel-Bereich. Um während des Rennens Action zu garantieren, werden auf den 70 Kilometern zahlreiche Prämiensprints gefahren. Neben dem Profirennen mit Start um 18 Uhr, wird ab 16 Uhr auch ein Juniorenrennen gefahren.

So, 13. August: Jubiläumskriterium “Rund um den Liebfrauenberg”:
Zum 100-jährigen Jubiläum des RV Schwalbe Rankweil wird in der Marktgemeinde drei Tage lang gefeiert. Bereits am Samstag wird im Anschluss an das Rennen in Dornbirn das Sommernachtsfest eröffnet. Den Höhepunkt bildet aber das Jubiläumskriterium “Rund um den Liebfrauenberg” am Sonntag. Der Start erfolgt um 18 Uhr, gefahren wird auf der traditionellen Strecke. Insgesamt werden die Profis 100 Runden à 1 Kilometer zurücklegen. Schon während des Tages wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten. So werden Schülerrennen (10 Uhr), Handbikerennen (13.30 Uhr) Jugend und Juniorenrennen (14.30 Uhr) oder auch ein Promirennen (17 Uhr) gefahren. Erstmals gibt es in diesem Jahr – sowohl in Rankweil als auch in Götzis – ein VIP- und Fanzelt. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich nach dem Rennen mit den Sportlern des Teams Volksbank zu unterhalten. Alle Informationen hierfür gibt es im Internet unter: www.team-volksbank.com.

Di, 15. August: Volksbank Grand Prix in Götzis:
Der Höhepunkt der Volksbank Radtage 2006 findet am Dienstag in Götzis statt. Beim Volksbank Grand Prix gastiert die neugegründete österreichische Rad-Bundesliga, die Tchibo-Top-Radliga, in Vorarlberg. Das Rennen wird um 10.30 Uhr in Götzis beim Junker Jonas Schlössle gestartet und führt über Klaus, Weiler und Röthis zurück nach Götzis. Eine Runde hat die Länge von 12 Kilometern, insgesamt haben die Profis 15 Runden (180 Kilometer) zu absolvieren. Zu diesem Bundesligarennen wird ein Rekordstarterfeld aus dem In- und Ausland erwartet. Volksbank Team-Manager Thomas Kofler liegen schon ca. 160 Anmeldungen vor. Dabei werden zahlreiche Klassefahrer aus Österreich, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Tschechien, Italien und Moldavien am Start sein. Die Lokalmatadoren Harald Morscher, Patrick Riedesser, Philipp Ludescher (alle Team Volksbank), aber auch Matthias Buxhofer (2Rad Chaoten) werden alles daran setzen, sich gut in Szene zu setzen. Beim Volksbank Grand Prix in Götzis wird gleichzeitig auch die Vorarlberger Landesmeisterschaft ausgetragen. Informationen (Reihungen, Platzierungen, usw.) zur Tchibo Top Rad Bundesliga sind im Internet unter www.radsportverband.at zu finden.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radsport-Highlights in Vorarlberg