AA

Raskin und Co. am "Zizeler"

Von Freitag bis Sonntag ist der neu errichtete und wetterfeste Sandplatz vom CRV-Dornbirn Schauplatz der diesjährigen Landesmeisterschaften für Springreiten.

Dieser 40 x 70 m große Platz auf der Reitanlage Birkenwiese Zizeler bietet den rund 220 Startern aus dem In- und Ausland für die Bewältigung der Parcours ein sicheres und auch gutes Gefühl zu Pferde. Sollten die sportlichen Leistungen von Reitern und Pferden auch noch stimmen, so steht spannenden Wettkämpfen nichts im Wege. Als großer Favorit für den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse wird Rob Raskin gehandelt. Schärfste Konkurrentinnen für den Feldkircher Topreiter sind sicher die zwei Amazonen Monika Niederländer und Iris Rathmeier.

Am Freitagmorgen wird um 9 Uhr mit den Bewerben gestartet, an drei Turniertagen werden insgesamt 18 Springprüfungen bis zur Klasse M durchgeführt, wobei der Sonntagnachmittag ausschließlich den Finalbewerben der Landesmeisterschaften gewidmet ist. Darüber hinaus werden die Bewerbe auch als offene Prüfungen ausgeführt, um den Vorarlberger Springreitern, die nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen möchten, sowie den internationalen Gastreitern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Als sportlicher Höhepunkt, neben den Titelkämpfen, wird auch heuer wieder am Samstag ab 21 Uhr das mit 2000 Euro dotierte Flutlichtmasters durchgeführt. Für Spannung ist bei diesem Publikumsmagneten sicher wieder gesorgt. Am Sonntag wird um 8.30 Uhr gestartet. Durchgeführt werden am Vormittag drei Springprüfungen offen für das gesamte Teilnehmerfeld. Ab 13.30 Uhr werden die Landesmeister in den Finalbewerben ermittelt, und zwar in den Klassen Pony, Jugend, Junioren, Allgemeine Klasse und Senioren.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Raskin und Co. am "Zizeler"