Der Anschlag ereignete sich in einer der Hauptgeschäftsstraßen der Hauptstadt. Die Bombe explodierte der Polizei zufolge vor einem Hotelkomplex. Der Anschlag habe aber den Insassen des Kleinbusses gegolten, der auf dem Weg zu einem vornehmlich von Schiiten bewohnten Stadtteil gewesen sei, hieß es.
Zuvor waren bei der Explosion einer Autobombe vor dem Gebäude der staatlichen Zeitung al-Sabah zwei Menschen getötet worden. Der Polizei zufolge wurden zudem mindestens 20 Personen verletzt. Das Gebäude wurde schwer beschädigt.
Aufständische bekämpfen seit langem die irakische Regierung, die von Schiiten dominiert und von den USA gestützt wird. Entsprechend wurden wiederholt auch Journalisten angegriffen, die für staatliche irakische Medien arbeiten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.