Die beiden seien in Olmerts Privatresidenz in Jerusalem zusammengekommen, teilte Olmerts Sprecherin Miri Eisin mit. Die Hauptsorge Israels gelte der Befreiung der entführten Soldaten und der vollständigen Umsetzung der UNO-Resolution 1701.
Israel wolle eine Wiederbewaffnung der Hisbollah-Miliz im Südlibanon verhindern, deshalb werde die Luft- und Seeblockade vorerst aufrecht erhalten. Die Regierung sei zur Aufhebung bereit, sobald eine internationale Truppe die Kontrolle dafür wirksam übernehmen könne.
Annan war am Dienstag in Israel eingetroffen und forderte eine Aufhebung des Embargos gegen den Libanon. Libanon und Israel sind die ersten Etappen von Annans Reise durch den Nahen Osten, wo er über die Bedingungen für den erweiterten UNO-Einsatz im Libanon verhandeln will. Annan und Olmert wollten noch am Morgen gemeinsam vor die Presse treten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.