Vatikankreise gehen davon aus, dass Benedikt XVI. nach dem Angelusgebet in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo vor den Toren Roms das Wort ergreifen wird. Allerdings dürfte der deutsche Papst seine umstrittenen Ausführungen kaum zurücknehmen, sondern erläutern, hieß es am Samstag.
Das katholische Kirchenoberhaupt hatte bei seinem Besuch in Bayern in einem Vortrag ein Zitat aus dem Mittelalter angeführt, das den Propheten Mohammed im Zusammenhang mit Gewaltanwendungen bei der Verbreitung des Glaubens scharf kritisiert. Mitarbeiter der Kurie in Rom betonten, der Papst habe keinesfalls die Gefühle der muslimischen Gläubigen verletzten wollen.
Die römische Zeitung La Repubblica meinte, Jospeh Ratzinger wird sich niemals entschuldigen. Allerdings werde die Kurie jetzt eine Friedensoffensive gegenüber dem Islam starten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.