Blair will in seiner Ansprache nicht auf die Nachfolgefrage eingehen. Die meistdiskutierte Frage während des Kongresses ist dennoch, ob Finanzminister Brown wie von vielen erwartet 2007 das Amt des Regierungschefs übernehmen wird.
Brown hatte am Montag seine Ansprüche auf die Nachfolge von Blair bekräftigt. Auf dem Parteitag in Manchester bekannte er sich klar zur politischen Mitte und verteidigte Blairs Kurs. Gegenüber Terroristen dürfe es keine Neutralität geben. In einem Wink an Irak-Kriegsgegner im linken Parteiflügel ergänzte er aber, der Premierminister sollte nicht als Einziger die Macht haben, einen Krieg zu erklären. Die letzte Entscheidung müsse beim Parlament liegen. Nach wachsendem Druck aus den eigenen Reihen hatte Blair Anfang des Monats angekündigt, binnen eines Jahres als Regierungs- und Labour- Chef zurückzutreten. Blair führte seit 1994 Labour, 1997 wurde er an die Regierungsspitze gewählt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.