Ein isländischer Walfänger hatte den rund 20 Meter langen Wal am Samstag harpuniert und am Sonntag angelandet. Im Land selbst gibt es jedoch nur einen kleinen Markt für Walfleisch.
Der Verband Pro Wildlife betonte, Island, Japan und Norwegen hätten im Rahmen des Washingtoner Artenschutzabkommens dem Handelsverbot für Großwale widersprochen und könnten deshalb untereinander Walprodukte handeln. Das Fleisch von Zwergwalen, den kleinsten der sieben Großwalarten, gelte jedoch als stark mit Chemikalien und Schwermetallen belastet.
Das Fleisch der Finnwale sei jedoch meist weniger belastet. Die nach den Blauwalen größten Wale ernähren sich nicht wie Zwergwale von Fisch, sondern von Krill, und haben daher eine viel kürzere Nahrungskette.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.