Das Paar werde am Abend in Islamabad eintreffen, sagte eine Sprecherin von Charles. Es ist der erste Besuch sowohl des Kronprinzen als auch seiner Frau in der ehemaligen britischen Kolonie.
Das Paar will neben mehreren Städten auch das Erdbebengebiet im Norden des Landes besuchen, in dem im vergangenen Jahr rund 74.000 Menschen ums Leben gekommen waren. Prinz Charles mit seinem Aufenthalt vor allem einen Austausch über religiöse Fragen, Bildung, Wirtschaftsinitiativen und nachhaltige Entwicklung an. Von den rund 1,5 Millionen Muslimen in Großbritannien stammt fast die Hälfte aus Pakistan.
Überschattet wird der Besuch von der geplanten Hinrichtung eines Briten. Der 36 Jahre alte Mirza Tahir Hussain sitzt seit 1988 in Pakistan im Gefängnis. 1989 war er wegen Mordes an einem Taxifahrer verurteilt worden. 1996 wurde er freigesprochen, anschließend jedoch von einem islamischen Sharia-Gericht zum Tode verurteilt.
Die Hinrichtung war für den 1. November vorgesehen, nach Intervention von Prinz Charles jedoch um zwei Monate verschoben worden. Ein Sprecher der pakistanischen Regierung sagte, der Fall werde vermutlich bei einem Treffen von Prinz Charles mit Präsident Pervez Musharraf oder mit dem pakistanischen Regierungschef Shaukat Aziz zur Sprache kommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.