Zusammen mit Abu Muhajjam al-Masri, genannt der Ägypter, wurden elf weitere Mitglieder der Zelle in der westirakischen Stadt Rawah, 275 Kilometer nordwestlich von Bagdad, festgenommen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.
Bei der Razzia wurden den Angaben zufolge große Mengen von Waffen beschlagnahmt. Bei den festgenommenen Mitgliedern der Terrorzelle handelt sich sich vermutlich um Ausländer. Rawah liegt tief in der Provinz Anbar, die ein Zentrum des sunnitischen Aufstands gegen die irakische Regierung und die US-Truppen ist.
Bei Anschlägen wurden unterdessen erneut drei amerikanische US-Soldaten getötet, wie die US-Streitkräfte am Freitag in Bagdad mitteilten. Damit stieg die Zahl der seit Anfang des Monats im Irak getöteten US-Soldaten auf 23. Zwei Soldaten seien am Donnerstag bei der Explosion einer am Straßenrand im Westen von Bagdad versteckten Bombe getötet worden. Ein weiterer erlag am selben Tag Verletzungen, die er bei Kämpfen in der Provinz Anbar erlitten hatte. Seit Beginn des Irak-Kriegs im März 2003 kostete die Gewalt nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AP mindestens 2.843 Mitglieder der US-Streitkräfte das Leben. Die Zahl der Toten in der Zivilbevölkerung schätzt die irakische Regierung auf 150.000.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.