Wie am Dienstag aus Sicherheitskreisen verlautete, lieferten sich US-Soldaten am Montagabend im Stadtteil Shoula Gefechte mit Angehörigen der Miliz Mahdi-Armee des radikalen Predigers Muktada al-Sadr. Die US-Soldaten hätten Verstärkung aus der Luft angefordert; daraufhin sei von Kampfhubschraubern aus das Feuer auf mehrere Stellungen der Milizen eröffnet worden. Sechs Zivilisten seien getötet und 13 weitere Menschen verletzt worden.
Im Oktober hatte die US-Armee verstärkt Razzien im Bagdader Schiitenviertel Sadr City vorgenommen und nach einem verschleppten Soldaten gesucht. Das Viertel mit zwei Millionen Einwohnern wurde zeitweise vollständig abgeriegelt. Der irakische Regierungschef Nuri al-Maliki setzte nach einer Woche die Aufhebung der Blockade durch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.