AA

Doppelwochenende in der Nationalliga

"Steirisches Wochenende" für Spitzenreiter VEU Feldkirch am Doppelwochenende der Eishockey-Nationalliga. Meister EHC Lustenau muss zweimal auswärts antreten. Beim EHC Bregenzerwald weht ein rauer Wind.

Die VEU Feldkirch tritt am Wochenende gleich bei zwei Mannschaften aus der Steiermark an. Zunächst muss die VEU am Samstag nach Zeltweg, um dort die Tabellenführung zu verteidigen. “Auswärts gegen Zeltweg ist hart”, gesteht Walter Fussi. “Zeltweg hat ein starkes Team. Es wird ein ganz schweres Spiel, aber ich gehe davon aus, dass wir gewinnen.” “Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und die Tabellenführung zurückholen”, fordert Zeltweg-Obmann Robert Weber, der große Stücke vom Gegner hält: “Für mich gehört Feldkirch zu den Titelkandidaten.” Aufpassen heißt es für die VEU am Sonntag auch in Kapfenberg. Die IceTigers konnten von den bisherigen fünf Heimspielen immerhin vier gewinnen. So leicht wie beim 9:2-Erfolg im Hinspiel in Feldkirch wird es für die Montfortstädter sicherlich nicht werden.

Nachdem die Wiener Eislöwen in der letzten Runde die “rote Laterne” an den EHC Bregenzerwald abtreten konnten, trifft das Team aus der Bundeshauptstadt erneut auf die Wälder – diesmal allerdings in Alberschwende. Bei den Wäldern weht ein rauer Wind. Obmann Guntram Schedler und Trainer Jörg Golz haben ihre Spieler zu mehr Disziplin aufgefordert. “Es sind haarsträubende Fehler passiert”, ärgert sich Schedler. “Wir haben vorher der Mannschaft die klare Devise ausgegeben, sich an das Spielsystem zu halten. Das wurde aber von einigen Spielern nicht eingehalten.” Die Konsequenz: Trainer Jörg Golz verbannte einen kompletten Block auf die Bank. Am Sonntag gastiert der W-EV dann beim EC Dornbirn, der am Samstag noch beim Salzburger Farmteam gastiert.

Der EHC Lustenau sorgte in der letzten Runde mit dem 8:1 über Zeltweg für einen Paukenschlag. Nach einem mäßigen Start scheint der Motor des Meisters nun auf allen Zylindern zu brummen. “Gegen Zeltweg hat alles geklappt”, freut sich Stürmer Harald Schäfler, Torschütze nach 37 Sekunden. “Wir sind richtig ins Rollen gekommen.” Am Wochenende muss der Meister zweimal auswärts ran. Die erste Begegnung findet am Samstag in Kapfenberg statt, danach ist man in Zell am See zu Gast.

Eishockey-Nationalliga: Samstag
Kapfenberg – EHC Oberscheider Lustenau: 19 Uhr
EV aicall Zeltweg – FBI VEU Feldkirch: 19:30 Uhr
EHC Bregenzerwald – Wiener Eislöwen-Verein: 19:30 Uhr
EC Red Bull Salzburg – EC-TREND Dornbirn: 19:30 Uhr

Eishockey-Nationalliga: Sonntag
Eishockeyclub Zell/See – EHC Oberscheider Lustenau: 19:30 Uhr
KSV Eishockeyclub – FBI VEU Feldkirch: 17:30 Uhr
EC-TREND Dornbirn – Wiener Eislöwen-Verein: 17:30 Uhr
EV aicall Zeltweg – EC Red Bull Salzburg: 17:30 Uhr

Links zum Thema:
Eishockey.at
VEU Feldkirch
EHC Lustenau
Bulldogs Dornbirn
EHC Bregenzerwald

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Doppelwochenende in der Nationalliga