Regierung und Milizen terrorisierten die Menschen dort, sagte der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Jan Egeland, am Samstag in einem AP-Interview nach seiner Rückkehr aus Darfur. Die Regierung bewaffnet ihre arabischen Milizen mehr als je zuvor. Er habe die Befürchtung, dass die Gewalt wieder so schlimm werde wie 2003.
Nach Angaben der Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen hat sich die Lage in Darfur verschlechtert, seit die Regierung und eine Rebellengruppen im Mai ein Friedensabkommen unterzeichneten. Seit Beginn des Konflikts im Jahr 2003 kamen in Darfur etwa 200.000 Menschen ums Leben. 2,5 Millionen Einwohner wurden vertrieben. Egeland sagte auf einer Pressekonferenz, er sei zuversichtlich, dass die grundsätzliche Zustimmung der sudanesischen Regierung zu einer gemeinsamen Friedenstruppe von UN und Afrikanischer Union einen effektiven internationalen Einsatz in Darfur ermöglichen werde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.