AA

Nordkorea: Zu Atomgesprächen bereit

Nordkorea ist "jederzeit" zu neuen Verhandlungen über sein Atomwaffenprogramm bereit. "Wir sind bereit, jederzeit entschlossen an den Gesprächen teilzunehmen"

Der nordkoreanische Unterhändler bei den seit einem Jahr eingefrorenen Sechs-Parteien-Gesprächen, Vizeaußenminister Kim Gye Gwan, sagte am Dienstag in Peking: „Wir sind bereit, jederzeit entschlossen an den Gesprächen teilzunehmen, da wir durch den Atomtest alle Verteidigungsmaßnahmen ergriffen haben.“

Der amerikanische Unterhändler Hill ist bereits seit Montag in Peking. Ein Treffen beider Unterhändler beschrieb die Sprecherin der US-Botschaft als „durchaus möglich“. Beide seien schon früher zu solchen „vorbereitenden Treffen“ zusammengekommen. Von den Konsultationen, zu denen auch die Unterhändler Südkoreas und Japans nach Peking gereist sind, wurde eine Einigung auf einen Termin für die bis Jahresende geplante Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche erwartet. Auch Russland nimmt daran teil.

China, die USA und Nordkorea hatten sich am 31. Oktober bei einem zunächst geheimen Treffen in Peking auf eine neue Runde geeinigt. Die Verhandlungen, deren Ziel eigentlich ein Ende des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms ist, liegen seit mehr als einem Jahr auf Eis, nachdem die USA wegen Geldfälschung finanzielle Sanktionen gegen Nordkorea erlassen hatten. Diese Strafmaßnahmen sollen jetzt in einer eigenen Arbeitsgruppe im Rahmen der Gespräche behandelt werden.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Nordkorea: Zu Atomgesprächen bereit