Neue NATO-Partner unterzeichnen
Im Brüsseler Hauptquartier unterzeichnen für Serbien Präsident Tadic, für Bosnien-Herzegowina der Vorsitzende des Staatspräsidiums, Nebojsa Radmanovic, und für Montenegro Präsident Vujanovic gemeinsam mit NATO-Generalsekretär De Hoop Scheffer die Mitgliedschaft.
Vor allem das Ende November beim NATO-Gipfel in Riga gemachte Angebot an Belgrad, dem NATO-Programm beizutreten, hatte international für Überraschung gesorgt. Die Chefanklägerin des UNO- Kriegsverbrechertribunals in Den Hag, Carla del Ponte, hatte sich bestürzt gezeigt, da nach ihrer Ansicht Serbien nach wie vor nicht mit dem UNO-Tribunal kooperiere. Die Partnerschaft für den Frieden gilt als Vorstufe einer Vollmitgliedschaft in dem Militärbündnis. Bisher gehörten der Partnerschaft 20 Staaten an. Die NATO hat derzeit 26 Mitglieder.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.