Ein Sprecher des Justizministeriums sagte am Dienstag in Bagdad: 14.447 von ihnen befinden sich im Gewahrsam der multinationalen Truppen, 8303 in den Haftanstalten des Innenministeriums und 1346 in den Haftanstalten des Verteidigungsministeriums.
In den Gefängnissen der beiden Ministerien seien die Haftbedingungen schrecklich, fügte der Beamte hinzu. Die Zellen seien hoffnungslos überfüllt. Häufig weigerten sich die Verantwortlichen in den Ministerien für Inneres und Verteidigung, die Häftlinge den Justizbehörden zu übergeben. Den US-Truppen warf der Beamte vor, sie verlängerten die Haft bei einigen Gefangenen immer wieder willkürlich, um an Informationen zu gelangen, die für den Geheimdienst wichtig sind.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.