Die 19-Jährige will sich besonders um die Opfer des Reaktorunglücks von Tschernobyl kümmern. Tschernobyl hat das Leben meiner Familie verändert, sagte Scharapowa am Mittwoch bei der Vertragsunterzeichnung in New York. Ich hoffe, das Bewusstsein für die Probleme zu schärfen und den Menschen Hoffnung zu geben, dass die Dinge sich ändern können. Scharapowas Familie war 1986 aus Angst vor den Folgen der Reaktor-Katastrophe von Weißrussland nach Westsibirien geflohen, wo Maria ein Jahr später zur Welt kam.
Der Tennisstar übergab den Vereinten Nationen einen Scheck über 100.000 Dollar (rund 76.000 Euro) für Entwicklungsprojekte in der verstrahlten Region. Damit sollen ein Computerzentrum, ein Krankenhaus und Sporteinrichtungen für betroffene Familien gefördert werden.
Die Goodwill-Botschafter der Vereinten Nationen setzen sich auf eigene Kosten für benachteiligte und arme Menschen in aller Welt ein. Sie freue sich, dass sie einen Teil ihres im Sport verdienten Geldes der Welt zurückgeben könne, sagte Scharapowa.
UN-Untergeneralsekretär Ed Melkert, der die symbolisch auf einen Dollar ausgestellte Vereinbarung gegenzeichnete, sagte schmunzelnd: Das ist sicher der kleinste Betrag, über den Sie je einen Vertrag abgeschlossen haben.©Scharapowa meinte: Es ist der Vertrag, der mich am meisten stolz macht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.