Reaktionen auf Einladung Nordkoreas
Pjöngjangs Schritt sei ein weiteres ermutigendes Zeichen und eine positive Entwicklung der Situation, sagte Ban in Wien. Nordkorea werde mit ElBaradei alle Details zum Abschalten und Abbau der Atomanlagen besprechen und auch IAEO-Inspektoren ins Land lassen.
Auch das Weiße Haus bezeichnete die Einladung als positives Zeichen. Es zeigt, dass wir in die Umsetzung der Vereinbarung eintreten, das mit Nordkorea Mitte des Monats über die ersten Schritte zu einem Ausstieg aus seinem Atomprogramm beschlossen wurde. ElBaradeis Bericht nach seiner Rückkehr werde mit Interesse erwartet.
US-Außenministerin Rice sagte während eines Besuchs in Ottawa, die Vereinigten Staaten seien sehr erfreut, dass IAEO-Inspektoren nach Nordkorea zurückkehren könnten, um die mit Pjöngjang geschlossene Vereinbarung zu überprüfen. ElBaradei wird voraussichtlich Mitte März nach Pjöngjang reisen.
Bei den Sechser-Gesprächen in Peking, an denen auch die USA teilgenommen hatten, war am 13. Februar vereinbart worden, dass Nordkorea seinen Atomreaktor in Yongbyon schließt. Im Gegenzug soll Pjöngjang Wirtschafts- und Energiehilfen bekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.