Nachdem die Betriebsräte unterrichtet werden, will EADS am Nachmittag auf einer Pressekonferenz um 16.00 Uhr in Brüssel das Sparpaket bekanntgeben.
Nach Medieninformationen sollen knapp 8.000 Stellen gestrichen werden, am größten deutschen Airbus-Standort in Hamburg-Finkenwerder sollen es nach Rundfunkangaben 800 Arbeitsplätze sein. Das wären in dem von Frankreich und Deutschland dominierten Konzern insgesamt weniger als zunächst geplant, nachdem zuvor von 10.000 Stellen die Rede war. Wie Welt Online unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise am Dienstag berichtete, sollen in den Deutschland 3.500 und in Frankreich 4.200 Stellen gestrichen werden.
Zuletzt hatten sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac für eine faire Lastenverteilung bei der Airbus-Sanierung eingesetzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.