Sensation in Lustenau blieb aus
Nichts wurde es mit dem ersten Halbfinal-Einzug einer Vorarlberger Mannschaft in das Halbfinale des ÖFB-Cups seit 32 Jahren. FC Lustenau musste sich im Reichshofstadion dem Bundesliga-Zweiten SV Mattersburg nach guter erster Halbzeit mit 1:3 geschlagen geben.
Die Burgenländer taten nur das Nötigste, wurden aber von dem Red-Zac-Aufsteiger nie wirklich gefordert. Csizmadia brachte die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Kopf nach einem Freistoß von Kühbauer mit 1:0 in Führung. Als Mattersburg-Starstürmer Carsten Jancker (58.) nach dem Pausentee auf 2:0 erhöhte, war der das Spiel entschieden. Als Draufgabe patzte Auer-Ersatz Albin Kajtezovic in der 68. Minute bei einem Freistoß von Fuchs, und es stand 0:3. Den Lustenauern musste man zu Gute halten, dass sie nie aufsteckten – und sie wurden mit dem Ehrentreffer belohnt. Harun Erbek zirkelte kurz vor Schluss einen Freistoß wunderschön ins Kreuzeck.
Eric Orie (Lustenau-Trainer): “Das 0:1 fiel zu einem für uns sehr ungünstigen Zeitpunkt, nach diesem Tor war Mattersburg die bessere Mannschaft.”
Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): “Die Lustenauer haben aggressiv begonnen und sind ein hohes Tempo gegangen. Nach dem Führungstor hat man aber dann den Unterschied beider Mannschaften gesehen.”
Zwei Red-Bull-Teams im Semifinale
Die Viertelfinal-Partien im Fußball-Cup haben mit Favoritensiegen geendet. Red Bull Salzburg gewann in Klagenfurt gegen den FC Kärnten 3:0 und hat damit weiter die Chance auf das erste Double der Klub-Geschichte, die in der Regionalliga West engagierten Amateur-Bullen setzten sich beim niederösterreichischen Landesligisten Horn 3:1 durch. Pokalverteidiger Austria gewann das einzige Bundesliga-Aufeinandertreffen in Ried 3:0.
FC Lustenau – SV Mattersburg: 1:3 (0:1)
Reichshofstadion, 1.500, SR Einwaller
Torfolge: 0:1 (45.+2) Csizmadia, 0:2 (58.) Jancker, 0:3 (69.) Fuchs (Freistoß), 1:3 (91.) H. Erbek (Freistoß)
Weitere Viertelfinal-Ergebnisse:
SV Horn – Red Bull Salzburg Amateure: 1:3 (0:2)
FC Kärnten – Red Bull Salzburg: 0:3 (0:2)
SV Ried – Austria Wien: 0:3 (0:1)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.