Dank des schönen Wetters fand die Audienz wieder auf dem Petersplatz und nicht, wie in den vergangenen Monaten, in der Aula Nervi statt. Der Papst appellierte an die Einheit der Christen. Wir müssen Gott um Hilfe bitten, um zur Einheit zurückzufinden. Er wird uns die Kraft geben, endlich von der Sünde befreit zu sein, sagte Benedikt XVI.
Am Dienstag war Benedikt XVI. erstmals mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammengetroffen. Im Mittelpunkt der Unterredung im Vatikan stand die Überwindung der Spannungen zwischen der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche. Über einen Russland-Besuch Benedikts sei allerdings nicht gesprochen worden, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi nach dem Treffen.
Das Moskauer Patriarchat beschuldigt die katholische Kirche, in Russland Gläubige abzuwerben (Proselytismus). 1997 war ein geplantes Treffen zwischen dem Moskauer Patriarchen Alexi II., dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und Papst Johannes Paul II. im niederösterreichischen Zisterzienserstift Heiligenkreuz geplatzt. Nach russischer Darstellung kam die Begegnung wegen der vatikanischen Ablehnung einer gemeinsamen Erklärung gegen den Proselytismus sowie wegen der Frage der mit Rom unierten Ostkirchen nicht zu Stande.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.