AA

D: Hinweise auf Terroranschlag?

In Deutschland besteht unverändert die grundsätzlich hohe abstrakte Gefahr eines Terroranschlags. Die Situation habe sich in den vergangenen Tagen jedoch nicht verändert.

Das erklärte ein Sprecher des Innenministeriums am Sonntag in Berlin auf AP-Anfrage. Er reagierte damit auf eine Meldung der Nachrichtensendung „RTL aktuell“, wonach deutsche Sicherheitsbehörden konkrete Hinweise auf einen Terroranschlag in der Bundesrepublik haben. Es handele sich um bereits bekannte Erkenntnisse, sagte der Sprecher. Der Sender habe entsprechende Äußerungen von Innen-Staatssekretär August Hanning „etwas überinterpretiert“.

Der Sprecher erklärte weiter, es gebe konkrete Hinweis auf eine terroristische Gefahr. Auf deren Grundlage seien bereits die Sicherheitsvorkehrungen für US-Einrichtungen erhöht worden. Entsprechende Maßnahmen waren am Freitag vergangener Woche bekannt geworden. „Wir unternehmen diese Schritte als Reaktion auf eine erhöhte Bedrohungslage“, hatte ein Botschaftssprecher erklärt.

Das Innenministerium hatte bereits zu diesem Zeitpunkt bestätigt, dass Hintergrund der Sicherheitsmaßnahmen Hinweise seien, wonach US-Einrichtungen in Deutschland einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sein könnten. Als mögliche Attentäter wurden Islamisten im Umfeld der irakischen Terrorgruppe Ansar al Sunna genannt. „Die Situation ist seitdem unverändert“, erklärte der Ministeriumssprecher am Sonntag.

RTL hatte unter Berufung auf „zuverlässige Kreise“ berichtet, Attentäter bereiteten sich derzeit auf eine Einreise nach Deutschland vor oder seien bereits im Land eingetroffen.

Zum möglichen Täterkreis wurde der Staatssekretär im Innenministerium und frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes, Hanning, zitiert: „Eines der Szenarien für terroristische Anschläge, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen, ist eben das Szenario, dass hier logistisch vorbereitet wird und Leute von außen verschleiert einreisen, um Anschläge zu begehen, um dann gleich wieder auszureisen.“

Er fürchte, „dass wir auch in Deutschland mit Terroranschlägen werden rechnen müssen, aber alle unsere Bürger können sicher sein, dass wir alles erdenkliche tun, um diesen Zeitpunkt so lange wie möglich aufzuschieben.“

  • VOL.AT
  • Welt
  • D: Hinweise auf Terroranschlag?