Erste Zugfahrt nach 50 Jahren
Dies erklärte das südkoreanische Verteidigungsministerium in Seoul. Die Zugverbindungen sind seit dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 unterbrochen.
Nach einem Versöhnungsgipfel im Jahr 2000 wurden zwei Gleise wieder miteinander verbunden. Auf diesen beiden Strecken soll am kommenden Donnerstag in einem Probelauf je ein Zug verkehren. Die Aufnahme eines regelmäßigen Zugbetriebs zwischen beiden koreanischen Staaten in naher Zukunft gilt jedoch als unwahrscheinlich. Langfristig hofft Südkorea auf eine Verbindung zur transsibirischen Eisenbahn in Russland, die die Lieferzeiten für Fracht nach Europa entscheidend verkürzen könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.