"Lebendes Fossil" im Netz
Der Fisch mit dem lateinischen Namen Coelacanth latimeria menadoensis habe nach dem Fang noch zwölf Stunden gelebt, teilte das indonesische Fischereiministerium am Donnerstag mit. Das Exemplar sei etwa einen Meter lang. Der Fischer habe es außerhalb des Hafens von Manado in etwa 60 Metern Tiefe gefangen.
Zuletzt waren nach indonesischen Presseberichten 1998 Quastenflosser auf dem Fischmarkt von Manado aufgetaucht. Wenige enge Verwandte der indonesischen Art wurden auch zwischen den Komoreninseln und Madagaskar im Indischen Ozean entdeckt.
Quastenflosser existieren seit etwa 400 Millionen Jahren. Lange Zeit glaubte man, dass sie in der Kreidezeit vor rund 65 Millionen Jahren ausstarben, bis ein Exemplar einer überlebenden Art 1938 im Indischen Ozean gefangen wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.