Zwei Tote bei Demos peruanischer Bergarbeiter
Die Polizei sei am Freitag mit Schlagstöcken und Tränengas gegen hunderte Arbeiter der Mine Casapalca vorgegangen, die eine wichtige Ausfallstraße Richtung Osten aus der Hauptstadt Lima blockiert hatten, berichteten nationale Medien.
Bei den Toten handle es sich um einen Arbeiter und ein Baby. Etwa ein Dutzend Menschen seien verletzt worden. Die Mine Casapalca hatte Ende Mai hunderte Arbeiter entlassen. Kabinettschef Jorge Del Castillo bezeichnete das Vorgehen des Minenunternehmens als missbräuchlich. Dies rechtfertige aber nicht die extremen Kampfmaßnahmen der Arbeiter, sagte er.
Zeitweise saßen zehntausende Busse, Lastwagen und Autos wegen der Straßenblockade fest. Nach Angaben von Gewerkschaftern weigert sich die Mine, die Kündigungen zurückzunehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.