AA

Erinnerungsstücke von "Titanic" kommen unter den Hammer

USA - Briefe von Überlebenden der "Titanic" und das Logbuch eines Rettungsschiffes sollen am kommenden Donnerstag im Auktionshaus Christie’s unter den Hammer kommen.

Eine Passagierliste der ersten Klasse, auf der prominente New Yorker Namen wie Guggenheim und Astor aufgeführt sind, soll für mindestens 15.000 Dollar (11.160 Euro) versteigert werden. Der achtseitige Bericht einer Überlebenden aus der dritten Passagierklasse wird auf mindestens 10.000 Dollar geschätzt.

In dem kurz nach der Katastrophe geschriebenen Text berichtet Laurie Marie Cribb aus New Jersey von dem „schrecklichsten Schreien und Stöhnen der hilflosen und verdammten Passagiere auf dem Wrack dieses großartigen Schiffes“. Für das Logbuch des Rettungsschiffs S.S. MacKay-Bennett rechnet das Auktionshaus mit einem Preis von 30.000 bis 40.000 Dollar. Insgesamt sollen 18 Gegenstände von der Titanic versteigert werden. Das Schiff war 1912 auf seiner Jungfernfahrt im Nordatlantik mit mehr als 2.000 Passagieren an Bord gesunken, nachdem es einen Eisberg gerammt hatte.

Außerdem sollen Überreste des Luxusschiffes „Andrea Doria“ unter den Hammer kommen. Der italienische Ozeandampfer war 1956 auf dem Weg nach New York mit einem Passagierschiff zusammengestoßen und gesunken. 46 Menschen kamen damals ums Leben. Unter den Erinnerungsstücken sind Plakate, Schiffsmodelle und Gemälde.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Erinnerungsstücke von "Titanic" kommen unter den Hammer