AA

Amy Winehouse erleidet Zusammenbruch

Laut "Sun" wurde ihr nach einer Überdosis der Magen ausgepumpt. Ihre Konzerte in Norwegen und Dänemark wurden abgesagt. 

Die britische Soulsängerin Amy Winehouse hat womöglich nach einer Überdosis Drogen einen Zusammenbruch erlitten und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die 23-Jährige, die seit Monaten mit Alkoholexzessen für Schlagzeilen sorgt, habe erneut Konzerte wegen „schwerer Erschöpfung“ abgesagt, bestätigte ihr Management. Winehouse sei ambulant behandelt und wieder aus der Londoner Klinik entlassen worden. Bereits im Juli hatte die Sängerin ihren Auftritt beim Nuke-Festival in St. Pölten wegen „Erschöpfung“ abgesagt.

Die „Sun“ berichtete am Donnerstag, Winehouse habe eine Überdosis genommen, daher sei ihr der Magen ausgepumpt worden. Um welche Drogen es sich handelte, war unklar. Die stark abgemagerte Sängerin, die für drei MTV Videopreise nominiert ist, hatte bereits Probleme mit Drogen zugegeben. Sie sprach davon, Marihuana und Kokain zu nehmen. Zudem kämpfe sie mit Magersucht und Bulimie.

Geplante Konzerte in Norwegen und Dänemark seien abgesagt, teilte ihre Plattenfirma mit. Am Montag (13.8.) und Mittwoch (15.8.) war sie zudem im Vorprogramm der Rolling Stones in Düsseldorf und Hamburg vorgesehen. Nach Angaben des deutschen Veranstalters gebe es für diese Konzerte bisher keine Änderung. „Wir gehen davon aus, dass sie auftreten wird“, sagte ein Mitarbeiter der Peter Rieger Konzertagentur.

„Ich bin Perfektionistin und ich will lieber ein Konzert verschieben als es halbherzig machen“, hatte Winehouse vor kurzem gesagt. Zuletzt hatte sie unter anderem Konzerte in London, Irland und Rotterdam abgesagt. In vielen Shows trat sie immer wieder betrunken auf, was ihr den unrühmlichen Titel „weiblicher Pete Doherty“ eintrug.

Winehouse sagte, die Trinkerei sei nichts, „worauf man unbedingt stolz sein sollte.“ Sie lebe kein perfektes Leben, und sie sei „eine realistische Person, zu der niemand aufschauen sollte, mit der sich aber bestimmt viele Menschen identifizieren können“.

„Wir haben seit Monaten Angst, dass das passiert“, sagte ein Freund der Sängerin nach dem Zusammenbruch der Zeitung. „Wir beten, dass das das Warnsignal ist, das sie nun braucht.“ Mit ihrem zweiten Album „Back To Black“ feiert Winehouse nicht nur in ihrem Heimatland Großbritannien, sondern vor allem auch in den USA Erfolge. Vor wenigen Monaten hatte sie in einer geheimen Zeremonie ihren Freund Blake Fielder-Civil in Florida geheiratet.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Amy Winehouse erleidet Zusammenbruch