Der frühere Anwalt des Attentäters erklärte, Agca habe bereits vor einem Jahr einen Antrag auf Verlegung gestellt, um seiner Heimatstadt Malatya näher zu sein.
Agca war im im Jänner vergangenen Jahres zunächst auf Bewährung freigelassen und acht Tage später wieder festgenommen worden. Ein Berufungsgericht entschied damals, dass der 48-Jährige für die Ermordung eines Journalisten und weitere in der Türkei begangene Straftaten wieder in Haft genommen werden müsse. Die Freilassung des Mannes, der 1981 auf Papst Johannes Paul II. schoss und ihn schwer verletzte, war auf scharfe Kritik gestoßen. Er soll 2010 freikommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.