AA

Gesamtsieg in der Gleitschirm-Liga geht ins Ländle

Alexander Robé hat den Gesamtsieg in der Newcomer-Klasse (NC) der österreischen Gleitschirm-Liga geholt. Der Feldkircher konnte unter den rund 35 Rookies alle Bewerbe, bei denen er angetreten ist, gewinnen.

Dabei wurden insgesamt 11 Tasks geflogen. Bei vier möglichen Streichresultaten erzielte Robé eine Gesamt-Punktezahl von 5432 und damit einen deutlichen Vorsprung von 1120 Punkten auf den zweitplatzierten Andreas Preininger aus OÖ.

Den Grundstein dazu legte Robé mit den Siegen bei den Großveranstaltungen in Greifenburg (K) und am vergangenen Wochenende auf der Schmittenhöhe (S) mit jeweils über 150 Teilnehmern aus ganz Europa. Der weiteste Flug im Rahmen eines Bewerbs trug ihn hierbei über 139km und dauerte 5 Stunden 15 Minuten. Duch die Platzierung an der Spitze der Newcomer hat Robé auch eine der begehrten Wildcards für die Europameisterschaft 2008 ergattert.

Robé ist 32 Jahre alt, wohnt seit fünf Jahren in Feldkirch, fliegt seit sechs Jahren und war schon immer fasziniert von der Möglichkeit, die heimische Bergwelt aus der dritten Dimesion zu bewundern. Er startet für den Gleitschirm-Verein Schnifis.

Weitere Infos:
Austrian Paragliding League Homepage
Bildauswahl und Ergebnislisten

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Gesamtsieg in der Gleitschirm-Liga geht ins Ländle