Neben den Prinzen wird auch Dianas älteste Schwester Sarah McCorquodale an die verunglückte Prinzessin erinnern, teilte das Büro des Thronfolgers Prinz Charles am Wochenende mit.
Zum traditionellen Gottesdienst am kommenden Freitag in der Guards Chapel in London sind 500 Menschen geladen, darunter Queen Elizabeth, Prinz Charles und seine zweite Frau Camilla. Die Anwesenheit von Camilla, die schon zu Dianas Zeiten die Geliebte von Charles war, ist in der britischen Öffentlichkeit umstritten. Sie sei jedoch ausdrücklich von den Prinzen gewünscht, hieß es in einer Mitteilung von Clarence House.
William und Harry, die bereits ein Popkonzert zum Gedenken an ihre Mutter organisiert haben, spielen auch bei der Vorbereitung des Gottesdienstes eine entscheidende Rolle, erklärte das Büro. Die Prinzen waren 15 und zwölf Jahre alt, als ihre Mutter bei dem Autounfall am 31. August 1997 in Paris zusammen mit ihrem Freund Dodi Al Fayed und dem Fahrer des Wagens umkam. Diana war 36 Jahre alt.
Zu den Teilnehmern des Gottesdienstes gehören auch die Popsänger Elton John und Cliff Richard sowie Dianas Lieblingsfotograf Mario Testino. Der jetzige Premierminister Gordon Brown wird ebenso anwesend sein wie der damalige Regierungschef Tony Blair. Dianas Bruder Earl Spencer, dessen Rede bei der Beerdigung der Prinzessin vor zehn Jahren als Angriff auf die königliche Familie gewertet wurde, wird keine Ansprache halten.
Nicht auf der Gästeliste stehen die Freundinnen der Prinzen, Kate Middleton und Chelsy Davy. Auch der Ex-Butler von Diana, Paul Burrell, und der Vater von Dodi, Mohamed Al Fayed, sind nicht eingeladen. Beide hatten immer wieder gegen die Königsfamilie gewettert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.