Autobombe tötete drei äthiopische Soldaten in Somalia
Gedi befand sich zum Zeitpunkt der Explosion jedoch nicht in dem Gebäude. Eine islamistische Gruppe bekannte sich auf ihrer Internetseite zu dem Anschlag. Das Lager in Baidoa ist eine der größtem äthiopischen Militärbasen in Somalia. Äthiopische Truppen hatten 2006 der somalischen Regierung bei der Vertreibung der Islamisten geholfen, die zeitweise die Macht an sich gerissen hatten. Sie sind noch immer in Somalia stationiert. Die Regierung in Addis Abeba hat einen Rückzug ihrer Soldaten angekündigt, sobald die Afrikanische Union eine 8000 Mann starke Friedenstruppe nach Somalia geschickt hat. Bisher sind etwa 1500 AU-Soldaten in Somalia.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.