Burmesischer Premier Soe Win gestorben
Der General war die Nummer 4 der herrschenden Militärjunta und hatte in den vergangenen Monaten längere Krankenhausaufenthalte in Singapur verbracht. Nach Angaben seiner Familie litt er an Leukämie.
General Soe Win war 2004 zum Nachfolger des gestürzten Ministerpräsidenten General Khin Nyunt ernannt worden. Khin Nyunt wurde abgesetzt und eingesperrt, nachdem er einen siebenstufigen Demokratie-Fahrplan und Liberalisierungsmaßnahmen angekündigt hatte.
An der Spitze der Junta mit der Bezeichnung Staatsrat für Frieden und Entwicklung steht seit 1992 Generalissimus Than Shwe (74). Sein Stellvertreter ist der als Vertrauensmann Chinas und Hardliner geltende General Maung Aye (69). Den dritten Rang in der Machthierarchie hat Generalstabschef Thura Shwe Man (59) inne.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.