AA

Altenrhein: Gaißauer wollen Flugshow verhindern

Gaißau - Die Vorarlberger Bodensee-Gemeinde Gaißau bekämpft eine für 2008 geplante Flugshow auf dem Flugfeld Altenrhein (Kanton St. Gallen) in der benachbarten Schweiz.
Brief der Gemeinde Gaißau
Umfrage

Bürgermeister Reinhold Eberle ersucht in einem Schreiben an das Schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern, die Veranstaltung nicht zuzulassen, berichtete am Montag ORF Radio Vorarlberg. Eberle argumentiert dabei mit der Unfallgefahr und den bereits bestehenden Belastungen durch den regulären Flugbetrieb.

Die mehrtägige Großveranstaltung „International Bodensee-Air-Show“ soll von 22. bis 24. August 2008 stattfinden. Eberle führte gegenüber dem Bundesamt für Zivilluftfahrt aus, dass man aus den Medien davon erfahren habe. „Die Sinnhaftigkeit von derartigen Flugshows wird in den Gaißauer Gremien grundsätzlich in Frage gestellt“, stellte der Bürgermeister fest.

Auf Seiten der Gaißauer steht der Schweizer Verein „Aktion gegen Fluglärm“. Dieser kritisiert, dass die Fluplatz-Standortgemeinde Thal die Flugshow trotz des Protests von Gaißau bereits genehmigt hat. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt könne die Bewilligung ohne Zustimmung von Vorarlberg nicht erteilen. Der Gemeinderat von Thal hält seine Entscheidung für vertretbar, da die „International Bodensee-Air-Show“ nur alle zehn Jahre durchgeführt werde.

Laut einem “VN”-Bericht hat der Gemeinderat von Thal  die Durchführung der Flugshow 2008 “unter Auflagen” auf dem Flugplatz Altenrhein befürwortet.

Homepage Gaißau

Homepage Thal

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaißau
  • Altenrhein: Gaißauer wollen Flugshow verhindern