So lautet die Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Bis zum Abend rechnen sie mit etwa fünf bis zehn Litern pro Quadratmeter. Für Mittwoch erwarten die Meteorologen eine leichte Entspannung, der Regen soll nachlassen. Zuspitzen könnte sich die Lage wieder gegen Ende der Woche.
Für Freitag rechnen die Experten einerseits wieder mit mehr Regen und anderseits mit einem Ansteigen der Schneefallgrenze auf 2.000 Meter. Dadurch werde im oberen Bereich weniger Wasser als Schnee gebunden, es fließe mehr ab, erklärten die Meteorologen im APA-Gespräch.
Der Geologe Peter Baumgartner hatte am Montag Wasser als Schmiermittel der Erdbewegung bezeichnet. Deshalb wird derzeit in Gmunden geprüft, zwei Bäche links und rechts des Gschliefgrabens umzuleiten, um den Materialfluss zu bremsen. Gegen den Niederschlag sei man allerdings machtlos, so Baumgartner.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.