Die neue Verfassung werde das Problem auf eine liberalere Weise angehen, sagte der stellvertretende AKP-Chef Dengir Firat dem Fernsehsender CNN-Türk am Freitag. Das Kopftuch sei Ausdruck der Glaubensfreiheit.
Die AKP will ihren Verfassungsentwurf am 15. Dezember vorlegen. Der Text soll die nach dem Militärputsch von General Kenan Evren 1980 ausgearbeitete Verfassung ersetzen, die dem Militär umfangreiche Vollmachten übertragen hat. Die Armeeführung betrachtet sich als Hüterin des laizistischen Vermächtnisses des Republik-Gründers Kemal Atatürk. Säkulare Kräfte sehen in dem Kopftuch ein Symbol des politischen Islam. Nach dem Willen der AKP soll das neue Grundgesetz auch im Hinblick auf den angestrebten EU-Beitritt der Türkei die persönlichen Freiheiten stärken.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.