Es sei zwar schön, die EURO 2008 auszurichten. Nun müsse aber auch noch die “Nati” auf der Höhe ihrer Aufgabe sein, betonte sie am Freitag in einem Interview mit den Westschweizer Zeitungen “24 Heures” und “Tribune de Geneve”.
Sie werde auf jeden Fall bei den Spielen dabei sein, betonte Calmy-Rey. Die ihrem Ministerium zugeteilten Eintrittskarten wolle sie nutzen, um die EURO zusammen mit Ministern und Präsidenten zu besuchen, die sie in ihrem Präsidialjahr kennengelernt habe.
Als Erfolg des Jahres bezeichnete Calmy-Rey den Gewinn des America’s Cup durch das Segeltem Alinghi. “Ein Bauernvolk, das auf dem Meer gewinnt. Das ist ziemlich unglaublich”, erklärte die Magistratin.
Das vornehmlich repräsentative Amt des Bundespräsidenten wird in der Schweiz jedes Jahr von einem andern der sieben Minister (Bundesräte) übernommen. 2008 löst Innenminister Pascal Couchepin die Genferin Calmy-Rey ab.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.