Die Gefechte in der Stammesregion Süd-Waziristan seien am Dienstag ausgebrochen, weil Rebellen vier Mitglieder der Sicherheitskräfte entführt hätten. Bereits am Dienstag seien fünf Rebellen getötet worden.
In der Nacht auf Mittwoch dauerten die Kämpfe an, bei denen dann 15 bis 20 weitere Aufständische zu Tode gekommen seien, meldete die Armee. Die Region gilt als Rückzugsgebiet für Taliban- und Al-Kaida-Kämpfer. Im November hatten Rebellen eine Bezirkshauptstadt unter ihre Kontrolle gebracht. Die Armee schlug den Aufstand bewaffneter Anhänger des den Taliban nahestehenden Geistlichen Maulana Fazlullah nieder, die im Swat-Tal ein theokratisches System errichtet hatten.
Die USA befürchten einen Rückschlag für den Anti-Terror-Kampf durch die gegenwärtige Krise in Pakistan. Wegen der instabilen Lage drohe die pakistanische Armee von Anti-Terror-Einsätzen im Waziristan, dem Grenzgebiet zu Afghanistan, abgehalten zu werden, hatte US-Verteidigungsminister Robert Gates erklärt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.