Der britische Schauspieler, dessen Mutter Jüdin ist, schickte die ovale Metallbrille für das Liverpooler Projekt RESPECTacles ein, berichtete die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag.
Anbei finden Sie meine erste Brille, die ich mit sechs Jahren in der Schule getragen habe, schrieb Radcliffe demnach an die Projekt-Organisatoren. Daneben hätten bereits Stars wie Lennon-Witwe Yoko Ono oder Regisseur Stephen Fry ihre Sehhilfen gespendet, insgesamt kamen bisher rund 1.000 Brillen zusammen.
Das Projekt soll an ein Bild aus dem Zweiten Weltkrieg erinnern, auf dem ein Berg von kaputten Brillen von KZ-Häftlingen zu sehen ist – das Bild steht auch als Symbol für den Mord an den Juden in den Konzentrationslagern. RESPECTacles wird vom 21. bis 26. Jänner im Rathaus von Liverpool zu sehen sein. Die EU-Kulturhauptstadt 2008 gedenkt des Massenmordes durch Nazi-Deutschland.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.