AA

Querfeldein-Meisterschaften in Rankweil

Quer-Rekordmeister Peter Presslauer gibt sein Debüt im Trikot des heimischen Team Volksbank.

Österreichische Querfeldein-Meisterschaften am Sonntag in Rankweil: Die neue Saison beginnt für das Team Volksbank mit einem Heimspiel. Stammklub RV Volksbank Schwalbe Rankweil darf sich dabei über einen pikanten Dreikampf zwischen Titelverteidiger Peter Presslauer (Tirol), dem Salzburger Gerrit Glomser und der starken Ländle-Armada – angeführt von Roland Mörx und Martin Hämmerle – freuen.

Rekordmeister Presslauer, der seine internationale Karriere eigentlich schon beendet hatte, wird am Sonntag erstmals das Volksbank-Trikot tragen. Der 29-Jährige will 2008 noch einmal durchstarten, auf der Straße den einen oder anderen Erfolg einfahren und die Volksbank-Farben bei den Crossrennen im Winter erfolgreich zur Schau stellen. “Er fasste neue Motivation, ist ein sympathischer Fahrer und passt gut ins Team”, erklärt Volksbank-Manager Thomas Kofler.

2001, als die Quer-Staatsmeisterschaften zum ersten Mal in Rankweil gastierten, holte sich Presslauer vor Harald Starzengruber seinen zweiten von insgesamt sieben Staatsmeistertiteln. Damit ist der Tiroler alleiniger Rekordhalter vor Walter Obersberger und Reinhard Waltenberger (beide sechs Titel) und dem Vorarlberger Dietmar Stari mit fünf Meistertiteln. Gelingt ihm bei seinem Debüt für das Team Volksbank in Rankweil sein achter Streich?

Bei den Frauen wäre alles andere als ein Sieg von Elke Riedl, die Österreich im internationalen Crosssport der Frauen hervorragend vertritt, eine Sensation. Die gebürtige Salzburgerin Riedl zog vor acht Jahren nach Holland, wo die gelernte Tierärztin perfekte Bedingungen für die Ausübung des Quer-Sports vorfindet. Elke Riedl ist auch die einzige Österreicherin im Cross-Weltcup.

Podiumschancen bei den Meisterschaften in Vorarlberg haben Monika Schachl und ihre Teamkolleginnen von ARBÖ Uniqa Kuota Graz sowie die Meisterin 2007, Stephanie Wiedner.

Zeitplan

Die Nachwuchskategorien starten am Sonntag um 11:00 Uhr, die Frauen um 11:45 Uhr und ab 12:50 Uhr sind rund um den St. Peter-Bühel die Elitefahrer an der Reihe.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Querfeldein-Meisterschaften in Rankweil