Bei stichprobenartigen Kontrollen an der deutschen Ostgrenze seien zwischen dem 21. Dezember und dem 7. Jänner 614 illegale Einwanderer gefasst worden, berichtet die “Bild”-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf interne Zahlen der Bundespolizei. Im gesamten ersten Halbjahr 2007, also vor der Erweiterung des Schengen-Raumes, seien an dem 1253 Kilometer langen Grenzabschnitt nur 484 Illegale aufgegriffen worden.
Die “Mitteldeutsche Zeitung” (Freitag) berichtet, dass zwischen dem 21. Dezember und dem 2. Jänner 330 Fälle registriert worden seien, in denen Menschen versucht hätten, aus Polen und Tschechien illegal nach Deutschland einzureisen. Das habe das deutsche Innenministerium bestätigt. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, sagte der Zeitung: “Es ist das eingetreten, was wir befürchtet haben.” Nun müsse gegengesteuert werden, um die Menschen vor illegaler Einwanderung zu schützen.
Laut “Bild”-Zeitung gegen Polizei-Experten davon aus, dass die Dunkelziffer sogar zehnmal so hoch liegt. Denn nur jedes 2000. Auto werde kontrolliert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.