Die beiden Männer sollen Tschechischen bzw. Salzburger Dialekt gesprochen haben.
Nachdem ihnen die Hausbesitzerin geöffnet hatte, wurden die Drei mit einer Faustfeuerwaffe und einem Messer bedroht und mit mitgebrachten Kabelbindern gefesselt. Die Täter durchsuchten das Haus, fragten nach dem Safe und verlangten Bargeld. Zur Beute zählen zwei Laptops, 150 Euro, sowie eine Visa- und Bankomatkarte.
Den gefesselten Opfern gelang es gegen 22.30 Uhr ein SMS an einen befreundeten Polizeibeamten abzusetzen. Daraufhin wurde Alarmfahndung ausgelöst, die allerdings ergebnislos abgebrochen werden musste. Das Trio blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.
Über Hintergrund und Motiv, warum die Opfer ausgewählt wurden, gab es zunächst keine Angaben. Die Betroffenen gingen keiner besonderen Beschäftigung nach, die sie grundsätzlich für einen derartigen Überfall interessant machen könnten, hieß es beim Landeskriminalamt. Die Ermittlungen seien im Laufen.
Der erste Täter mit tschechischem Dialekt trug eine schwarze Kappe mit grauen Streifen und schwarze Sporthose mit silberfarbenen seitlichen Streifen, sowie schwarze Adidas-Schuhe mit weißen Streifen. Er soll von seinem Komplizen mit “Benny” angesprochen worden sein. Der vermutliche Salzburger war bekleidet mit zerschlissenen Jeans, schwarzem Sweater mit grafischem Design und glitzernden Streifen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.